AK Glauben und Naturwissenschaft

Der Arbeitskreis “Glauben und Naturwissenschaft” wurde im Frühjahr 2019 ins Leben gerufen.
Wir betrachten Glauben und Wissen als zwei sich ergänzende Weisen, uns in der uns umgebenden Welt zu orientieren. Wissen lässt uns wirksam handeln und erweist sich dadurch als vertrauenswürdig. Von unserem Glauben lassen wir uns tragen, und er gibt unserem Handeln eine Richtung. Zusammen bilden sie eine Art roten Faden für unser Leben. Wir wollen diesem Faden nachspüren und fassen, was sich über seine vielen Facetten sagen lässt.
Ein- bis zweimal im Monat teilen wir hier einen Gedanken, der uns beschäftigt. Wir freuen uns über jeden Kommentar dazu. Tiefergehender Austausch ist im Forum möglich (siehe Randspalte).
Themenlandkarte Eine erste Übersicht über die Diskussionsthemen des AK "Glaube und Naturwissenschaft" wurde erarbeitet - Im Prinzip können alle Themen, die einen Nutzer im Zusammenhang von Glaube und Naturwissenschaft interessieren, im Forum ihren Platz bekommen. Doch für den Anfang sind Schwerpunkte hilfreich. Deshalb hat der Lenkungskreis eine erste Orientierung, eine… ... »weiterlesen
Einladung des AK Glauben und Naturwissenschaft Start zur DV 2019 - Je brisanter das Weltwissen wird, desto wichtiger ist, dass ihm der Glaube als Partner zur Seite steht. Wie das gelingen kann, darüber wollen wir einen vielstimmigen Dialog führen. Für den laufenden Austausch haben wir ein… ... »weiterlesen