Die Stiftung Evangelische Akademikerarbeit

Die Stiftung “Evanglische Akademikerarbeit” ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Stuttgart. Sie unterstützt die Arbeit der Evangelischen Akademikerschaft. Durch Zustiftungen können Sie sich daran beteiligen.

Stiftungszweck

Die Stiftung fördert mit ihrem Ertrag den als gemeinnützig anerkannten Verband Evangelische Akademikerschaft in Deutschland e.V., insbesondere die drei folgenden Bereiche:

1. In akademischen Berufen tätige Mitglieder einer evangelischen Kirche
  2. Studierende, die sich der Evangelischen Studierendenarbeit zugehörig fühlen und deren Absolventen
  3. Christliche Präsenz an den Hochschulen in Zusammenarbeit mit den Zuständigen der Evangelischen Kirchen und anderen christlichen Verbänden

Die Stiftung wurde 2003 von Margot Gilch ins Leben gerufen. Seither ist eine Welle von Zustiftungen eingegangen, sodass sich das Stiftungsvermögen derzeit auf ca. Euro 500.000 beläuft. Die jährlichen Erträge des Stiftungskapitals stehen für die genannten Förderungszwecke der Stiftung zur Verfügung.

Zustiftungen

Eine Zustiftung ist zu 100 % vom Gesamtbetrag Ihrer Einkünfte bei der Einkommensteuererklärung absetzbar. Bei großen Beträgen können Sie die Absetzung auf mehrere Jahre verteilen.

Auch wenn Sie keine großen Steuervorteile erwirtschaften können, ist eine Zustiftung eine Investition für die Zukunft im Sinne unseres Auftrags als Christen, die Verantwortung für die Gebildeten und Verantwortungsträger der Zukunft übernommen haben.

Konto für Zustiftungen

Stiftung Evangelische Akademikerarbeit
bei der Evangelische Kreditgenossenschaft eG, Filiale Stuttgart
Konto-Nummer 414506
BIC GENODEF1EK1

Wenn Sie es gestatten / wünschen, werden wir gerne die Zustifter ab 5.000 EUR bekanntgeben. In den evangelischen aspekten, der Mitgliederzeitschrift der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland, und an dieser Stelle (auf der Internetseite der EAiD www.evangelische-akademiker.de) werden wir über den Stand unseres Stiftungskontos informieren.

Selbstverständlich sind wir auch für letztwillige Verfügungen oder Vermögens-Übertragungen offen. Gerne gibt Ihnen der Vorsitzende des Stiftungsvorstands, Eckart Gilch, Auskunft und konkrete Hilfe.