Wir über uns

Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist der Treffpunkt für Menschen, die sich auf der Grundlage des christlichen Glaubens den Herausforderungen der Gegenwart stellen wollen.

Wir suchen Antworten auf die geistigen, gesellschaftlichen und politischen Fragen unserer Zeit und lassen uns dabei von der befreienden Botschaft der Bibel und kritischem Denken leiten.

Wie wir arbeiten – Unsere Struktur

Die Evangelische Akademikerschaft ist bundesweit aktiv. Die Aufgaben werden arbeitsteilig vom Bundesverband und von den Landesverbänden/Regionalgruppen wahrgenommen und von der Geschäftsstelle koordiniert.

Der Bundesverband

Der Bundesverband “Evangelische Akademikerschaft in Deutschland” fördert die Arbeit an den Hochschulen, macht Angebote für Hochschulabsolvent(inn)en und veranstaltet Tagungen. Ebenfalls auf Bundesebene werden Projekte und Schwerpunktthemen der gemeinsamen Arbeit verfolgt. Außerdem organisiert der Bundesverband über einen speziellen Arbeitskreis die Präsenz der Evangelischen Akademikerschaft auf den Kirchentagen.

Die Landesverbände/Regionalgruppen

Die Arbeit in den Regionen tragen die Landesverbände und Regionalgruppen, die sich an den Grenzen der Bundesländer oder denen der evangelischen Landeskirchen orientieren. Sie stellen jeweils ein Jahresprogramm mit regionalen Tagungen und Veranstaltungen zusammen, entscheiden über die Förderung von Projekten und arbeiten an Themen eigener Wahl. Viele ea-Mitglieder treffen sich darüber hinaus in Hauskreisen, zu Exkursionen und bei Stammtischen.

Die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle führt die Geschäfte des Bundesverbandes und koordiniert die Arbeit der Landesverbände/Regionalgruppen.

Die Verbandsleitung/Gremien

Die jährlich tagende Mitgliederversammlung der Evangelischen Akademikerschaft stellt Richtlinien für die Arbeit auf und wählt alle Gremien und Beauftragten des Bundesverbands. Neben Mitgliedern nehmen an der Versammlung Vertreter/innen der Landesverbände und Regionalgruppen, der Arbeitsgruppen und Beauftragten, der Vorstand des Gesamtverbandes sowie Vertreter/innen der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) teil.

Der Bundesvorstand leitet den Bundesverband gemäß der Satzung und den von der Mitgliederversammlung aufgestellten Richtlinien.