Themengebiet “Glaube und Theologie” Aktuelles aus unserer Arbeit

Steh auf und geh… Bewegung als Element des Glaubens Online-Dialog zu aktuellen Glaubensfragen am 3.4.2023 von 18.30 bis 20.30 Uhr - Der göttliche Auftrag war klar: „Füllet die Erde und machet sie euch untertan“, heißt es im 1. Buch Mose. Was haben wir aus diesem Auftrag gemacht? Es herrschen Gewalt und Krieg, die Menschen beuten Natur… ... »weiterlesen
O Haupt voll Blut und Wunden. Gedanken zur Passion Online-Dialog zu aktuellen Glaubensfragen am 13.3.2023 von 18.30 bis 20.30 Uhr - Der Esoterik-Markt boomt. Viele Menschen suchen nach Erfüllung und Sinn. Und wir Christen? Stimmt es, was der Theologe Karl Rahner prophezeite: „Der Christ der Zukunft wird ein Mystiker sein“? Was kann unsere Seelen zum Schwingen… ... »weiterlesen
Gemeinsam beten. Erfahrungen von Vielfalt und Ökumene Online-Dialog zu aktuellen Glaubensfragen am 13.2.2023 von 18.30 bis 20.30 Uhr - Christinnen und Christen beten zu einem Gott, aber es gibt viele Konfessionen und noch mehr unterschiedliche Sichtweisen auf das Evangelium. Theologisch wird es immer wieder Einiges zu diskutieren und auch zu streiten geben. Im Gebet… ... »weiterlesen
Stille. Ein Ort in uns, den es nicht gibt? Online-Dialog zu aktuellen Glaubensfragen am 9.1.2023 von 18.30 bis 20.30 Uhr - Innehalten, schweigen, ruhig werden: Stille ist fester Bestandteil vieler religiöser Praktiken, etwa im Gebet oder bei der Meditation. Warum ist das so? Was suchen wir, was vollzieht sich in der Stille - und warum gestaltet… ... »weiterlesen
Licht – Ein starkes Bild für Gott Online-Dialog zu aktuellen Glaubensfragen am 12.12.2022 von 18.30 bis 20.30 Uhr - „Ich bin das Licht der Welt“ – diese berühmten Worte werden im Johannesevangelium Jesus zugeschrieben. Was er damit meint und was das für unser Leben bedeuten kann, darüber wollen wir uns mit Ihnen austauschen. Dabei… ... »weiterlesen
Aus dem Bericht des AK an die Delegiertenversammlung der EAiD 2022 Wenn Sie Fragen oder Einsichten teilen möchten, schreiben Sie uns! - Welche Fragen beschäftigen Sie rund um Ihren Glauben, haben Sie Ihnen wichtige Einsichten gewonnen? Wir vom Arbeitskreis würden uns sehr freuen, wenn Sie Fragen wie Einsichten mit uns und den anderen Lesern teilen. ... »weiterlesen
Siehe, ich schaffe ein Neues Impuls 9 - Wir müssen mit Veränderungen zurecht kommen, schon ohne Katastrophen, im persönlichen Leben und Altern, in der Gesellschaft mit allem Fortschritt und in der Welt der Lebewesen mit Virusmutationen und Artensterben. ... »weiterlesen
Präzise Worte der Wissenschaft – poetische Worte des Glaubens Querverbindungen 5 - In seinem Buch „Unverfügbarkeit“ beschreibt der Soziologe Hartmut Rosa etwas, das er „identifizierendes Denken" nennt. Er zitiert in diesem Zusammenhang ein Gedicht von Rainer Maria Rilke ... »weiterlesen
Staunend begreifen, begreifend staunen Impuls 6 - Einige Herausforderungen im Dialog der Naturwissenschaften mit religiösen Traditionen und spirituellen Bewegungen ... »weiterlesen