Spendenaufruf Von EAiD-Mitglied Eberhard Hirschler, 67166 Otterstadt/Pfalz

„Ich versuche mit diesem Spendenaufruf ca. 50.000 € für die Universität Dar al-Kalima in Bethlehem auf meinem Stiftungskonto

HIRSCHLER IBAN Stiftung Hirschler DE10 5206 0410 0005 0136 58 ev. Bank Kassel

zu sammeln, um es durch den Förderverein für Palästina zügig dem Hochschul-Präsidenten, Pfarrer Dr. Mitri Raheb, zur Verfügung zu stellen. Denn die Not ist groß!

Dar Al Kalima Hochschule für Kunst und Kultur
P.O. Box 73, Bethlehem, Palästinensische Gebiete

Hier mein Kurzbericht zur Situation in Bethlehem:

Das hauptsächliche Einkommen der Menschen in der Westbank wurde seit langer Zeit aus dem Tourismus generiert. Aber dieser ist total zusammengebrochen, mehr als 70 Prozent der Bevölkerung lebten davon. Ca. 130.000 Arbeiter hatten vor dem Krieg die Möglichkeit, in Israel einer Arbeit nachzugehen, sie sind nun ohne Arbeit. Die Autonomiebehörde ist nicht mehr in der Lage, Gehälter an ihre Beschäftigten zu zahlen. In der Summe ist die Arbeitslosigkeit rasant nach oben geschnellt, Armut macht sich breit.

Verheerende Auswirkungen spürt daher auch die Dar al-Kalima Bildungseinrichtung, dies bereitet große Sorgen. Denn wenn es ums Überleben geht, sparen die Menschen an Bildung. Eltern sind nicht mehr in der Lage, Studiengebühren für ihre Kinder zu entrichten.

Eingeschrieben sind aktuell ca. 550 Studierende für Ausbildungs-, Bachelor- und Masterstudiengänge. Dar al-Kalima hat ca. 115 Beschäftigte in Voll- und Teilzeit, hierzu zählen Lehre und Administration.

Durch den Einbruch der Einnahmen ist die Existenz von Dar al-Kalima in Gefahr! Man hat sich zunächst dazu entschließen müssen, 8 Stellen zu streichen. Beschäftigte müssen Lohnkürzungen bis zu 25 Prozent hinnehmen. Auch die weiteren Betriebskosten können kaum noch getragen werden.

Die Universität war seit Kriegsbeginn geschlossen, seit 19. 2. werden Kurse hybrid angeboten. Um den Studierenden von Dar al-Kalima weiterhin ihre Ausbildung anbieten zu können, hat Dar al-Kalima einen Nothilfefonds eingerichtet. Hiermit sollen die fehlenden Studiengebühren kompensiert und trotzdem die Gehälter für die Beschäftigten bezahlt werden.

Weitere Information über die Hochschule und ihre Arbeit finden Sie im Internet mit diesen Links:

Mein Verlag Stiftung Hirschler & Online-Buchhandlung Otterstadt hat zusammen mit meiner Stiftung „Singen + Musizieren mit Kindern aus Flucht + Hartz-IV + in den 4 Schulen der ev. Kirche Palästinas“ im letzten Jahr 23.000 € nach Palästina überwiesen, 2024 erst 13.000 €. Heute versuche ich mit meinem Spendenaufruf ca. 50.000 Euro an Spendengeldern zu erreichen. Viele von denen, die meinen Spendenaufruf lesen, leben im Vergleich zu den allermeisten Menschen in Palästina in enorm großem Wohlstand – deswegen hoffe ich auch auf größere Spenden (gerne bis zu 1.000 €) und danke schon heute dafür.

Bitte tragen Sie bei der Überweisung Ihrer Spende unbedingt Ihren Namen und die Adresse ein – nur so kann ich Ihnen die steuerlich wirksame Spendenquittung zusenden (kurzfristig).

Alle Spender/innen erhalten kostenlos diese aktuelle Publikation:  Karin Wetterau, Neuer Antisemitismus? Spurensuche in den Abgründen einer politischen Kampagne, ISBN 9783849817015, 141 S., 18,00 €

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Eberhard Hirschler”