„Reformation geht weiter – auch für den Glauben!“ Buchveröffentlichung zum Reformationsgedenken

Unter dem Titel „Reformation geht weiter – auch für den Glauben!“ hat der Arbeitskreis „Gottesbild heute“ sein 2012 begonnenes Online-Projekt „Kernfragen des Glaubens“ mit einer Internet-Präsentation (www.kernfragen-des-glaubens.de) und einer Buchveröffentlichung abgeschlossen.

Viele Besucher der o.g. „blogsite“ haben die Einladung und Anregung zu eigenen Antworten angenommen und Kommentare und Beiträge geschickt, die Ausdruck für die Suche nach zeitgemäßen Formen des christlichen Glaubens sind. Auch die EAiD-Mitglieder ohne Internetzugang waren durch Veröffentlichung der Texte in den evangelischen aspekten beteiligt.

Die Einsendungen und die 15 Kernfragen stehen für Besucher in der bisherigen Form zur Verfügung und sind auch als Gesamt-Textdatei zum Herunterladen sowie als Buch erhältlich (Kernfragen des Glaubens. Die Reformation geht weiter, hg.v. EAiD-Landesverband Pfalz-Saar im Verlagshaus Speyer, 200 S., 14,90 EUR).

Daraus abgeleitet hat der Arbeitskreis „Gottesbild heute“ zu 10 Themenbereichen „Kernsätze des Glaubens“ zusammengestellt, die er für bedenkenswert, zeitgemäß und weiterführend hält. Entsprechend der Zusammensetzung des Arbeitskreises sind darunter Beiträge aus eher konservativer Einstellung bis hin zu non-theistischen Gottesvorstellungen zu finden, die als Versuch einer „pluralistischen Theologie“ in das Reformationsgedenken 2017 eingebracht wurden.