Themenreihe 70 plus online: Auf dem Weg bleiben online ab 5. Mai 2023, 16:00 Uhr - 17:30 Uhr

Themenreihe 70 plus online: Auf dem Weg bleiben

Das Alter kommt näher – und wir beginnen zu spüren: es holt uns langsam ein!

Die Kräfte lassen nach, deutliche gesundheitliche Einschränkungen treten auf, unser Lebensradius wird enger. Wir brauchen mehr Zeit zur Bewältigung des Alltags mit seinen Verrichtungen.
Es ist die ‘Solange-noch-Zeit‘:
„Solange ich das noch kann … „ –
Wir erkennen und erfahren deutlich, dass unser Leben Grenzen hat. Wir leben selbständig, aber mit reduzierten Möglichkeiten. Vielleicht ist es nun notwendig, die Wohnsituation zu verändern. Verlusterfahrungen werden zum Thema und haben Einfluss auf unsere Lebensumstände. Persönliche Beziehungen und Gespräche, besonders aber Versöhnung und Dankbarkeit im Lebensalltag bekommen eine neue und größere Bedeutung.

Online-Seminar

Termine: 2. Juni, 9. Juni, 16. Juni und 23. Juni 2023, jeweils 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 40 EUR für vier Veranstaltungen, Ermäßigungen sind auf Anfrage möglich.

Auf dem Weg bleiben – VORSCHAU


In derselben Reihe gab es bereits

Themenreihe 60 plus online: Jetzt hab ich endlich Zeit!

Die nachberufliche Zeit ist ein Lebensabschnitt, der geprägt ist von Aufbruch, Neuorientierung und vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten. Viele ‚Junge Senioren‘ sind aktiv und nutzen zahlreiche Möglichkeiten des Engagements in Familie und Gesellschaft. Einige sprechen sogar von der ‚schönsten Zeit ihres Lebens‘. Sie genießen die neu gewonnenen Freiräume. Es ist die ‚Endlich-Zeit‘: endlich kann man das machen, was man schon lange aufgeschoben hat, endlich hat man Zeit, endlich … Die ‚Endlich-Zeit‘ ist aber auch davon geprägt, sich mit den Fragen des Älterwerdens auseinanderzusetzen: das bisherige Leben zu bedenken, wertzuschätzen und Ressourcen aufzuspüren, die in dieser neuen Lebensphase hilfreich sein könnten.

An vier Nachmittagen, führt der Referent Bernd Ussner, der lange Zeit pädagogisch im Institut für Kirche und Gesellschaft in der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig war, durch ein interessantes Programm.

Online-Seminar

Termine: 5. Mai, 12. Mai, 19. Mai 2023 und 26. Mai 2023 , jeweils 16:00 Uhr

Teilnahmegebühr: 40 EUR für vier Veranstaltungen, Ermäßigungen sind auf Anfrage möglich.

Die Reihe findet in Kooperation mit dem Evangelischen Forum Bonn statt.