EAiD auf dem Kirchentag in Nürnberg – Nur noch kurz die Welt retten Hallen-/Standnummer: 4-E08, 7. - 11. Juni

Auf dem Markt der Möglichkeiten in Nürnberg hatten wir wieder einen 24m2 großen Stand im Themenbereich 4 „Gesellschaft und Bildung“ unter dem thematischen Stichwort „Demokratie – Bürgerschaftliches Engagement“.

Unter der Überschrift

Nur noch kurz die Welt retten

haben wir eine Klagemauer errichtet, auf der man sein ganzes Leid und Unvermögen beim Weltretten auf kleine Kärtchen schreiben und anpinnen konnte. Die Überschrift dieses Teils der Klagemauer lautete: „Wenn das nur so einfach wäre.“

Daneben nahmen wir das Untermotto des Kirchentags auf
„Hoffen. Machen: Geht doch!“ und ließen positive Erfahrungen auf den Kärtchen notieren.
Das motivierende Stichwort für das, was Menschen tun können, um die Welt zu retten, heißt „Nächstenliebe“. Zu diesem Thema gab es auch ein Themenheft unserer Zeitschrift evangelische aspekte (kostenlos am Stand). Das Thema nahmen wir dann wieder auf, indem wir kleine Archen aus Holzreifen schneiden ließen, analog zu den letzten beiden Kirchentagen, bei denen wir vertreten waren.

Am Freitag, d. 9.6. von 15.00-17.00 Uhr fand eine gemeinsame Veranstaltung der EAiD und der ESG unter dem Titel: „Zeit, dass sich was dreht“ – Perspektiven zur Wachstumsgesellschaft aus Wissenschaft und Hochschule im Zentrum Studierende im Studentenhaus auf der Insel Schütt mit Prof. Reinhard Loske als Experten statt. Dr. Lars Wegner hat seitens der EAiD die Verantwortung für diese Veranstaltung übernommen.

Ein Treffen der Mitglieder der EAiD fand am Donnerstag, d. 8.6.2023 statt. Es begann in der Johanniskirche (am Johannisfriedhof, Johannisstraße, eigene Straba-Nummer 6-Haltestelle) um 17.00 Uhr mit einem Konzert: „Rosen- und Liebeslieder“ mit Daniela Röthlingshöfer-Müller, Corinna Frühwald und Stefan Glaßer. Daran schloss sich um 18.00 Uhr eine Führung über den Barock-Friedhof unter der Leitung von Ernst-Wilhelm Schiller an. Der Abend der EAiDler schloss dann im nahe gelegenen Barockhäusle ab 19.00 Uhr.