„Exkursionen ins jüdische Westfalen. Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen.“ Buchveröffentlichung zur Erinnerungskultur

Manfred Keller (Herausgeber): Exkursionen ins jüdische Westfalen. Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen

Nur zwei Dutzend von etwa 180 Landsynagogen in Westfalen haben die Shoah überlebt. Sie dienten nach 1945 als Abstellraum, Kohlenlager oder Fahrradwerkstatt. Mittlerweile haben lokale Förderkreise sie instandgesetzt und – oft zusammen mit der jeweiligen Kommune – für kulturelle Veranstaltungen geöffnet.

Im Festival “Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen“ wurden acht dieser kostbaren Gebäude neu mit jüdischem Leben verknüpft: Ermöglicht durch einen Dreiklang aus Literatur zu jüdischen Themen, Ortsbegehung auf jüdischen Spuren und Konzerten mit jüdischer Musik in ihrer ganzen Vielfalt.

Das Buch lädt ein zu Streifzügen durchs jüdische Westfalen und verbindet zugleich die Bilanz des Festivals mit einem Blick in die Geschichte des Landjudentums und Impulsen zu der aktuellen Frage: Wie gehen wir vor Ort mit jüdischem Kulturerbe um?

Mit Beiträgen von Jenny Aloni | Andrea Behnke | Walter Gödden | Arno Herzig | Manfred Keller | Fred Kaspar | Abraham Lehrer | Jakob Loewenberg | Josefa Metz | Imo Moszcowicz | Iris Nölle-Hornkamp | Dieter Przygode | Barbara Rüschoff-Parzinger | Hubert Schneider, Dirk Urbach | Marga Spiegel | Gisbert Strotdrees | J. Monika Walther

Bibliographische Angaben:
Manfred Keller (Hg.), Exkursionen ins jüdische Westfalen. Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen
Bochum 2022 – 176 Seiten – Preis: 18,90 €
Verlag Hentrich & Hentrich, Leipzig – ISBN 978-3-95565-524-2

Nachweis im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Als Projekt der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) hat der Bochumer Journalist Jens Tampier das Festival “Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen“ filmisch begleitet. Er richtet den Blick seiner Kamera vor allem auf jene Menschen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement wesentlich zum Erhalt der Landsynagogen beitragen. “Menschen, die selbst nicht vergessen wollen und auch nicht zulassen, dass andere vergessen”, sagt der Filmemacher.

EFWLandesverband Westfalen – Evangelisches Forum Westfalen