Landesverband Württemberg

Mit Musik Gott antworten - Erfahrung von Spiritualität in und durch Musik

Tage biblischer Besinnung in Löwenstein

Foto: Christof Bartelt

Quelle: "Klang der Seele" von J. E. Berendt

Referenten: Pfarrer Albrecht Fischer-Braun und Gesangslehrer und Konzertsänger Lorenz Miehlich
Termin: 2.11. bis 5.11.2017
Ort: Ev. Tagungsstätte Löwenstein
Veranstalter: ea-Landesverband Württemberg

Zum Tagungsthema
"Mit Musik Gott antworten - Erfahrung von Spiritualität in und durch Musik."

Musik sagt mehr als tausend Bilder. Während Worte und Bilder das Denken anregen, füllt ein Klang leicht den ganzen geistigen Raum aus. Damit ist er verwandt mit der Stille, in der, so heißt es, Gott zu hören sei. Musik, eine Komposition aus Klängen, kann dann Ausdruck und Antwort auf das in der Stille Gehörte sein. Als Schwingung und Stimmung erfasst sie auch Körper und Seele, selbst wenn nur der Fuß wippt, das Herz höher schlägt, das Gesicht die Maske verliert. Kinder haben da noch keine Hemmungen und verwandeln, wenn sie zuhören, den Musiksaal in ein Tanztheater. Musik war für uns in Löwenstein schon immer wichtig, nun ist sie das Thema.

Wir nähern uns diesen Phänomenen von zwei Seiten: Ganz konkret wollen wir Psalmworten ihren Klang und ihre Musik entlocken und fühlen, was sie mit uns machen, wenn wir über die Worte hinaushören. Zugleich wollen wir auch verstehen, was da vor sich geht, worauf wir uns einlassen und herausfinden, was das für uns bedeutet.

Hier finden Sie den vollständigen Einladungsflyer
Kontakt: Winfried Dressler, Tel. 07951-29103, und per E-Mail.
Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an den Kontakt, der im Anmeldeblatt genannt ist

In dieser Veranstaltungsreihe 

wird alljährlich Familien Gelegenheit gegeben, gemeinsam mit ihren Kindern an einem aktuellen Thema aus Kirche, Gesellschaft oder Politik zu arbeiten. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es parallel eine thematisch angepasste Tagung.

Themen und Referenten aller bisher veranstalteten Tage biblischer Besinnung finden Sie hier.
Einen Tagungsbericht aus den Jahren 2014, 2015 und 2016 können Sie ebenfalls einsehen.

Foto: thaisun, Pixabay

Kontakte zum Vorstand

Landesverband Württemberg

Vorsitzende:
Cordula Rensch, Hoffmannstr. 14/1
70825 Korntal, Tel. 0711-51897492
E-Mail: cordula.rensch(at)gmx.de

Vorsitzender:
Johannes Dürr, Uhlandstr. 7
72072 Tübingen, Tel. 07071-6394653
E-Mail: j.p.duerr(at)web.de

Redakteur der LV-Seite:
Christof Bartelt
Marie-Luise-Kaschnitz-Weg 3
71034 Böblingen, Tel. 07031-278121
E-Mail: bartelt(at)ev-akademiker.de 

Foto: Christof Bartelt

Engagement von Mitgliedern

Unsere Projekte und Initiativen

Als Landesverband Württemberg sind wir Mitglied in unterschiedlichen gemeinnützigen Organisationen wie der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein, der Gedenkstätte Grafeneck in Gomadingen und den "Evangelischen Frauen in Württemberg". Wir engagieren uns bei Oikocredit und der GLS-Bank. Wir fördern studentische Bildungs- und Hilfsprojekte in Deutschland und Ruanda und zeichnen Masterarbeiten an der Evangelischen Fachhochschule in Ludwigsburg aus. Wir unterstützen die Landeskirche bei den konzeptionellen Überlegungen zum Adolf-Schlatter-Haus in Tübingen. An der Universität Tübingen finanzieren wir anteilig die psychotherapeu­tische Beratungsstelle der Evangelischen Studierenden­gemeinde und unterstützen das studentische Zuhör-Telefon "NightLine". 

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland
Im Lontel 31, 71254 Ditzingen