Landesverband Sachsen

Landesverband Sachsen

Die Mitglieder des Landesverbands Sachsen treffen sich in der Regel am 2. Dienstag im Monat um 17.00 Uhr im Haus der Kirche – Dreikönigskirche in Dresden zu Vorträgen und Gespräch.

Unsere Vortrags- und Gesprächsabende sind ein Angebot für aufnahme- und reflexionsfähige Menschen in der Mitte und auch am Rande der Gemeinden. Orientiert am christlichen Gottes- und Menschenbild wollen wir nachhaltig und zukunftsfähig denken und handeln. Wir wollen Impulsgeber, Katalysator, Multiplikatoren oder Netz sein.

Besuch des Schulmuseums

http://schulmuseum-dresden.de/reformschulzimmer.htm

Das Museum in der Seminarstr. 11 gibt einen Einblick in die Schulgeschichte mehrerer Gesellschaftsordnungen: Kaiserzeit, Weimarer Republik, NS-Zeit, DDR-Zeit.

 

Führung durch das Kreuzgymnasium

https://www.google.de/search?q=kreuzgymnasium+dresden+foto&dcr=0&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=Kc6CKBC44htYRM%253A%252CSAAlt1-dvWuOQM%252C_&usg=__aFO3jWeQpHt0tcvXkW6ObX8_tTM%3D&sa=X&ved=0ahUKEwiL4pPCo5vZAhXPAewKHekIBs4Q9QEIQDAD#imgdii=sXjw7dK1k4UBpM:&imgrc=Kc6CKBC44htYRM:

Das Kreuzgymnasium ist eine der größten evangelischen Einrichtungen in unserer Stadt. Sie ist in TRägerschaft der evangelisch-lutherischen Kirchenbezirke Dresden. Wir werden einen Einblick in die Zielstellung und Arbeit des Gymnasiums, aber auch in die vielfältige Ausstattung bekommen.

 

Diakonische Arbeit in Dresden

Pf. Thomas Slesazeck wird uns den großen und wichtigen Arbeitgeber vorstellen. Dabei werden die Herausforderungen an die Stadtmission und auch die Behauptung gegenüber Konkurrenten in einer Wohlstandsgesellschaft, in der auch "Barmherzigkeit" zu bezahlen ist, diskutiert. (Anfangszeit und Ort der Verantaltung ist noch nocht bestätigt.)

 
Foto: WikiImages, Pixabay

Kontakt

Landesverband Sachsen

Hans-Christoph Gaitzsch
Alte Dresdener Str. 99
01108 Dresden
Tel.: (0351) 880 41 09,
E-Mail: gaitzsch(at)t-online.de 

Hans-Christoph Gaitzsch

Vorsitzender des LV Sachsen

Foto: Peter Trappe

Was uns wichtig ist

Landesverband Sachsen

Themen der Zeit aufgreifen, für Probleme sensibilisieren, informieren, diskutieren und wo möglich handeln, darum geht es uns im Landesverband Sachsen. Den Bundesverband bereichern wir um unsere Erfahrungen mit kleiner werdenden Gemeinden in atheistischem Umfeld, mit ökumenischer Kirchentags-Kongressarbeit, mit "stud.-christ." und Absolventenseelsorge.

Satzung des LV Sachsen

Evangelische Akademikerschaft in Deutschland
Im Lontel 31, 71254 Ditzingen